Kultur in der alten Schlossgärtnerei

Freiluftveranstaltungen Juni bis Juli 2024

Mi. 12.6.2024,  19 Uhr,  (Einlass ab 18:30 Uhr)

Lob der Liebe, Lob des Weines
Das fidele Blasquartett und Armin Diedrichsen

Liebe, Wein und Geld (letzteres soll aber heute nicht unser Thema sein) sind wohl die am häufigsten besungenen Themen in der Musik. Ein beliebte Opernstoff ist: Junger Mann ist verliebt und möchte sich, weil schüchtern, Mut antrinken, dazu fehlt das Geld. Wer nicht betroffen ist, kann sich dabei wunderbar amüsieren. Die vier Musiker des fidelen Blasquartetts spielen schwungvolle Melodien zum Thema. Als Gast ist Armin Diedrichsen dabei und bringt amüsante Kleinigkeiten, Texte und Trinklieder – von Voss bis Morgenstern. Vielleicht werden die Gäste, wie in den Rundgesängen der Voss-Zeit üblich, ja auch mal bei einem Refrain mit einstimmen. Also – nicht verpassen. Martin Karl-Wagner – Flöte, Kati Frölian – Klarinette, Hagen Sommerfeldt – Horn und Wolfgang Dobrinski – Fagott.


trio con brio

Mi. 26.6.2023, 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr) 


trio con brio – märchenhaft!

Märchen haben Komponisten immer wieder zu wunderbarer musik inspiriert, von der Begleitmusik zu einer Lesung über Spielopern bis Ballett bis zu Wagners viertägigem Operngiganten, dem Ring des Nibelungen.
Das Ensemble trio con brio hat eine Auswahl bekannter und weniger bekannter Melodien für dieses Programm bearbeitet und kammermusiktauglich gemacht. Es wird also nicht gesungen und getanz, aber bei den Werken von Reinecke, Tschaikowski, Wagner, Humperdinck und vielen anderen wird Ihnen sicher nichts fehlen. Anna Silke Reichwein – Violoncello und Moderation, Inessa Tsepkova – Klavier und Martin Karl-Wagner – Flöte und Moderation.



Sa. 6.7.2024,  20 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)

Freiluftkonzert - Die Weidezaunband

Das fünfköpfige Dreimann-Quartett aus Rixdorf !
Was soll man zu den fünf Jungs und ihrer Musik groß schreiben?
Wer sie kennt freut sich auf spritzige Musik, geschliffene Moderationen und imns Kreative gelenkte Anarchie. Wer sie nicht kennt hat etwas verpasst. Aber das muss ja nicht so bleiben - also - hingehen.


Sie dürfen den Eintrittspreis selbst festlegen, Hut geht rum
     




Mitwirkende des
Plöner Musiktag 2022
   

So. 7.7.2024, 18 Uhr (Einlass ab 17:30 Uhr)

Plöner Musiktag 2024
Ein Garten voller Musik

In diesem Jahr veranstaltet der Verein KulturOrtNord e.V. seinen 4. Plöner Musiktag. Wie in den vergangenen Jahren wird es ein buntes, kulturell weit gefächertes Programm geben. An vielen Orten im zauberhaften Ambiente der alten Schlossgärtnerei ist Musik zu hören, Pausen für den Genuss des gastronomischen Angebotes gibt es natürlich auch. Viele Musiker werden dabei sein, von fidelen Blasquartett, dem Ensemble  Garden of Delights, der mobilen Kurkapelle, bis zu vielen Überraschungsgästen, die hier natürlich noch nicht genannte werden. Lassen Sie sich überraschen und bezaubern, anrühren und amüsieren und genießen Sie einen traumhaften Sommerabend.



Mi. 17.7.2024, 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Davon geht die Welt nicht unter

Die Mezzosopranistin Lidwina Wurth singt Couplets und Chansons aus der Zeit des Grammophons. Mit ihren Kollegen von WAGNERS SALONENSEMBLE, Juliana Soproni – Violine, Martin Karl-Wagner – Bass und Thomas Goralczyk – Klavier, läßt sie die Zeit der Berliner Salons um 1900 aufleben, flaniert über die Boulevards der 20er und 30er Jahre und sinniert über die kleinen und leider auch größeren Probleme des menschlichen Daseins.

Karten 22 €
     

Mi. 31.7.2024, 19 Uhr (Einlass ab 18:30 Uhr)

Von uns für Sie!
Andrea Chudak & Die mobile Kurkapelle

Die Berliner Sopranistin Andrea Chudak präsentiert ein Programm mit Musik aus Musical, Kinofilm und Show, von Hollywood und Las Vegas über den Broadway bis Paris und Berlin. Melodien aus Klassiker von My fair Lady bis Evita. An ihrer Seite musiziert Die mobile Kurkapelle mit Martin Karl-Wagner – Flöte, Kati Frölian – Klarinette, Thomas Goralczyk – Klavier und Lukas Meier-Lindner – Schlagzeug.