Unser Veranstaltungskalender Unsere Veranstaltungsorte Künstler & Ensembles
Einzelkünstler, Ensembles und ihre aktuellen Programme
Literaturprogramme mit dem bekannten Hamburger Schauspieler
Siegfried W. Kernen
Seit 2001 haben wir mit dem bekannten Hamburger Schauspieler Siegfried W. Kernen eine Vielzahl von Literaturprogrammen mit Musik realisiert. Hier finden Sie unser aktuelles Repertoire.
Für viele Fernsehzuschauer bleibt Siegfried W. Kernen wahrscheinlich noch lange der Zollfahnder Hobel aus den ARD Wirtschaftskrimis „Schwarz-Rot-GoId“.  Oder  man  kennt  ihn  aus  dem  „Tatort“  aus „Derrick“, aus dem „Alten“, aus vielen Fernsehspielen oder aus Serien (z.B. „Tanja“). 30 Jahre Fernseharbeit haben ihn zu einem „Gesicht“ werden lassen, nach dem man sich auf der Strasse oder im Restaurant umdreht. Er hat sich daran gewöhnt, dass in Fahrstühlen oder auf der U-Bahn unweigerlich die Frage kommt: „Sie sind doch Schauspieler?“ Fast ebenso häufig heisst es; „Ihre Stimme kenn' ich!“ - Geboren in Vorpommern,  aufgewachsen  am  Zürichsee,  begann  Kernen  seine schauspielerische Laufbahn am Theater. Sein Weg führte ihn u.a. über Bonn und Berlin an das Hamburger Thalia Theater, wo er unter den Intendanten Peter Striebeck und Jürgen Flimm je 3 Spielzeiten absolvierte. Seit Flimms Weggang aus Hamburg  (2000) arbeitet er wieder frei. Er spielte seither an verschiedenen Theatern in Berlin, Dresden und  auch  wieder  Hamburg.  Zu  den Leidenschaften des Literatur-Liebhabers Kernen  gehören  eine  umfangreiche Tätigkeit  für  den  Funk  sowie  LiveLesungen, bei denen er gerade den sehr direkten  Kontakt  mit  dem  Publikum geniesst. Häufig kann man seine Stimme in  der  NDR-Sendung  „Am  Morgen vorgelesen“ hören.



Buddenbrooks
Ein wenig Taube, ein wenig Franzbrot


Allerhöchste Eisenbahn

Tanja Blixen
Babettes Fest

Karel Capek
Glückliche Reise ans Ende der Welt

Hänsel und Gretel für die Westentasche
mit  WAGNERS SALONQUARTETT


Geistesblitze und Theaterdonner
Eine heitere Liebeserklärung an das Theater

Tucholsky & Co
Von Katzen, Mäsuen Menschen...

Wenn Kekse hart
und Herzen weich werden

Gartenfieber oder
Die Komödie vom grünen Daumen

Jerome K. Jerome
Drei Männer im Boot

Auf den Busch geklopft

Höllenfahrt und Bekehrung
des Ebenezer Scrooge