trio brioso  Lustige Welt der Oper

Opernwerke waren immer schon nicht nur ein kulturelles Ereignis, sondern auch Objekte finanzieller Spekulationen. Eine Praxis, wie sie auch heute noch bei den großen Musicalproduktionen üblich ist. Neben der Kunst ist das Ziel, Gewinne zu machen sicher die größere Motivation der Geldgeber.

Die eigentliche Aufführung tritt dabei oft in den Hintergrund, die Vermarktung von Ton- und Bildträgern ist heute die lukrativere Einnahmequelle. Das war in der Zeit vor dem Grammophon so nicht möglich.
Deshalb wurden vielerlei reduzierte Musikfassungen erfolgreicher Werke erstellt und an Profis wie Dilettanten verkauft. Fantasien, Potpourris, oder einfach "Angereihte Perlen aus..." findet man auch heute noch in großen Mengen in Musik- nachlässen und Antiquariaten.
Mit unseren Konzerten wollen wir diese teilweise hochwertigen Bearbeitungen wieder zum Klingen bringen und darüber hinaus dem Publikum mit kurzweiligen Anmerken zur Handlung der jeweiligen Oper beweisen:

Auch mit nur drei Instrumenten kann Oper richtig Spaß machen, 

und 

es wird garantiert nicht gesungen !